Panchakarma, die „fünffache Handlung“

Wer sich schon einmal mit der indischen Heilkunst Ayurveda beschäftigt hat, kennt den Begriff Panchakarma vermutlich schon.

Letztendlich handelt es sich dabei um ein Bestandteil von Ayurveda, genauer gesagt um die Reinigung des Körpers, wobei hier natürlich die innere Reinigung gemeint ist.

Was bei uns ganz lapidar mit Entschlackungskur bezeichnet wird und in der Regel den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel bedeutet, um ein Herausschwemmen von unerwünschten Stoffen aus dem Körper zu erreichen, ist in der Welt des Ayurveda ein Prozess, der aus verschiedenen Schritten besteht.

Ganzheitlicher Ansatz

Wer sich für Ayurveda interessiert, muss sich damit in der Regel etwas ausführlicher beschäftigen, denn in dieser jahrtausendealten Heilkunst ist der ganzheitliche Ansatz bestimmend. Nur einzelne Aspekte davon zu studieren oder gar umsetzen zu wollen, wird der Idee nicht gerecht und erzielt höchstwahrscheinlich auch nicht die beabsichtigte Wirkung.

Die Lehre de Ayurveda basiert unter anderem darauf, dass es drei verschiedene, sogenannte „Doshas“ gibt; hierbei handelt es sich um Temperamente oder auch Lebensenergien, deren unterschiedliche Ausprägungen einen Menschen aus Sicht eines Ayurveda-Heilers charakterisieren.

Da je nach Ausprägung der Doshas unterschiedliche Behandlungsmethoden und Medikamente sinnvoller sind, macht es keinen Sinn, sich nur mit einem Teilaspekt des Panchakarmas oder Ayurvedas zu beschäftigen und einen Wirkstoff einzunehmen oder eine bestimmte Ernährung zu wählen.

Eine Panchakarma-Kur ist entsprechend darauf angelegt, die Reinigung des Körpers durchzuführen. Das Abführen von zum Beispiel Umweltgiften gehört ebenso dazu wie auch die geistige Entschlackung, zu der etwa das Verarbeiten von bisher umaufgearbeiteten inneren Konflikten gehören kann.

Üblicherweise umfasst eine Panchakarma Kur dabei eine ganze Reihe unterschiedlicher Maßnahmen: dazu gehören oft die Einnahme bestimmter Substanzen, aber auch das absichtliche Erbrechen, Einläufe mit Kräutern sowie Ölbehandlungen und Massagen.

Intensive Beschäftigung

Eine Panchakarma-Kur, genau wie auch andere Aspekte des Ayurveda, ist nichts, was man mal eben wie ein Rezept aus der Apotheke erledigt. Eine intensive Beschäftigung mit der Idee, gepaart mit einer klaren Vorstellung dessen, was man erreichen möchte, ist sicherlich sinnvoll wenn nicht gar notwendig für einen Behandlungserfolg.

Das Internet bietet eine Menge Material zum Selbststudium; darüberhinaus gibt es auch in Deutschland einige Spezialisten, die sich mit dieser Heilkunst seit Jahren intensiv beschäftigen und sicherlich gute Beratung leisten können.